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Zentrale Koordinierungsstelle DeBUG

 

Das übergeordnete Ziel von DeBUG ist eingebettet in die Bundesinitiative "Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften" (2016). Innerhalb dieser Initiative wurden Mindeststandards für Gewaltschutz, die Ausbildung von Gewaltschutzkoordinator:innen und Schulungen für Mitarbeitende entwickelt.

 

Seit 2019 ist das DeBUG-Projekt als Teil dieser Initiative aktiv und fördert bundesweit sieben Standorte mit Gewaltschutzmultiplikator:innen. Diese Fachexpert:innen fungieren in verschiedenen Regionen als Anlaufstellen und sind maßgebliche Impulsgeber:innen und Ansprechpersonen zum Thema Gewaltschutz. Die Einführung des Projekts erfolgte als Reaktion auf die gesetzliche Verpflichtung zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen gemäß § 44 Abs. 2a und § 53 Abs. 3 AsylG.

 

Das Projekt stellt eine Weiterentwicklung der seit 2016 geförderten Gewaltschutzkoordinator*innen dar, die bundesweit in Unterkünften für geflüchtete Menschen eingesetzt wurden und dort spezifische Gewaltschutzkonzepte entwickelten.

 

Seit 2024 übernimmt die Albatros gGmbH nun die zentrale Koordinierungsstelle für DeBUG. Die Schwerpunkt liegen dabei auf der Vernetzung, Koordination und Nutzung von Synergieeffekten sowie der Bündelung von Expertise im Bereich Gewaltschutz.

 

Sie möchten mehr darüber erfahren oder haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns direkt.

 

Zentrale Koordinierungsstelle DeBUG

Brunowstr. 52

13507 Berlin

Tel.: +49 (30)  31 98 31 0

Mobil:  + 49 17 61 98 31 258

Mail:  t.dallakyan@albatrosggmbh.de

 

 

Alle bundesweiten DeBUG Projektstandorte finden Sie hier.